LRC Gratity Almtal – Megavalange 2014, Alpe d’Huez (FRA)
Megavalange 2014, Alpe d’Huez
Andreas Viehböck, Clemens Hörtenhuemer und Markus Hauer waren die 3 LRC-Rider die am vergangenen Dienstag nach Alpe d’Huez in Frankreich zum legendären Megavalanche-Rennen reisten! Nach 1000km und einer Fahrtzeit von etwa 11h wurde im Hotel eingecheckt und dann bereiteten sich die Jungs auf das Training vor. Das Wetter war kalt und nass und somit stand ein Training mit extrem schwierigen Verhältnissen bevor.
Die komplette Quali- sowie die Rennstrecke wurden nur einmal besichtigt um Kraft und Nerven zu sparen!
Am Freitag war der Quali lauf der im Massenstart auf einer verkürzten Strecke (ca. 100 Starter) durchgeführt wurde, leider mussten alle LRC’ler von den hinteren reihen Starten das machte alles etwas schwieriger!
Samstag wurde pausiert um die Kräfte zu sammeln!
Am Sonntag war endlich das Hauptrennen mit ca. 300 Qualifizierten Startern im Massenstart vom Gletscher Bic Planc 3300hm!
Es waren 2600hm zu überwinden bis ins Ziel nach Almont. Der schnee oben war leider schon zu weich und die Strecke im unteren Teil war, wie im Training, ziemlich schwer zum fahren und ein paar kleine Ausrutscher ließen sich kaum vermeiden 😉
Andi kam trotzdem als BESTER ÖSTERREICHER bei diesem Ausdauerbewerb ins Ziel und belegte mit einer Zeit von 1:11:09 (+ 0:15:27) den 22. Rang – Wir gratulieren zu dieser sensationellen Leistung!
Auch Clemens Hörtenhuemer erkämpfte sich eine starke Zeit bei den Amateuren und bewältigte die Strecke in 1:15:42 (+ 0:31:13)
Markus Hauer hatte leider kein Glück. Er stieg bereits nach kurzer Fahrzeit im tiefen Schnee über den Lenker ab und gab anschließend verletzungsbedingt auf – Wir wünschen Gute Besserung!
Weitere Infos und Fotos auch auf www.facebook.com/gravity.almtal oder www.megavalanche.com
Ride On!
Text: Andreas, Fotos: Markus